So, Emil und Jakob grooven sich im neuen Alltag mehr und mehr ein. Nun darf es bezüglich der Musikpräferenz wieder etwas deftiger sein. Gitarrenmelodien sind angesagt, was uns heute nach Mississauga, Kanada führt. Kennt ihr nicht? Macht nix! Haltet euch grob Richtung Toronto. Dort trafen sich 1993 vier junge Männer bei einem Bandwettbewerb der High School. Sie beschlossen eine Band zu gründen und nannten sich Pezz. Punk stand auf dem Programm, das war nicht schwer. Einige Jahre später, 1999, beschlossen sie einiges zu ändern. Erst muss ein neuer Name her. Billy Talent. Ja, das klingt gut.

Nachts im Ex-Haus

Billy Talent beschlossen, das „Chaos“ des Punks gegen mehr Kontrolle des Alternative Rock einzutauschen. Ohne dabei an Druck einzubüßen. Die Songs wurden melodischer, live blieb die Band sehr dynamisch. 2003 erschien das Debütalbum „Billy Talent„, welches sich schnell herausragende Kritiken erspielte. Der darauf enthaltene Track „Try Honesty“ ist die Hymne meiner gesammelten Uni-Partys im ortsansässigen „Ex-Haus„. Anfängliche Verwechslungen mit At The Drive-In, waren schnell ausgeräumt. Es glühten in Trier die studentischen Tanzflure.

Das Nachfolgealbum „Billy Talent II“ avancierte 2005 zum internationalen Erfolg, die Band etablierte sich. Es folgten drei weitere Studioalben, 2016 abschließend mit „Afraid Of Heights„. Live habe ich die Band mehrfach erleben dürfen. Immer wieder ein Genuss. Es gibt wenige, die so viel Dynamik und Energie versprühen wie Billy Talent. Besonders Sänger Benjamin Kowalewicz treibt immer wieder an und schont kein Stimmband. Wirklich große Kunst, die viele weibliche Fans auf die Konzerte lockt.

Kämpfen!

Für Afraid Of Heights hatten Billy Talent einen schweren Rückschlag zu verarbeiten. Der an Multipler Sklerose erkrankte Schlagzeuger Aaron Solowoniuk konnte am Album nicht mehr mitwirken. Bereits seit 2006 macht Solowoniuk mobil für die Initiative „F.U.MS – Turning Anger Into Hope„. Auf dem Album ersetzte ihn der Schlagzeuger der befreundeten Band Alexisonfire, Jordan Hastings. Eine Rückkehr zur Band für die folgende Tour im Herbst 2016 war leider nicht möglich. Derzeit hoffen Band und Fans, dass es ihm besser geht und er in das immer noch existierende original Band-Line Up zurückkehren kann.

Für Emil und Jakob klappt die Kombination Gitarre und Melodie derzeit sehr gut. Mal schauen was die zukünftigen Wege zur Schule bringen mögen.