„Papa…“. Kurze Pause. „…Das ist JETZT unser Lieblingslied!“. Wohlwissend, dass die Halbwertzeit des Wörtchens „jetzt“ ungefähr eine Autofahrt gilt, sehe ich der Aussage meist ganz entspannt entgegen. „Shot through the heart, and you’re to blame…„. Es schmettert uns entgegen. Bon Jovi transportieren ihre Liebesbekundung via lokalem Rundfunk direkt auf unseren Weg zum Schwimmtraining. Die Jungs sind begeistert und hören leicht kopfnickend aufmerksam zu. Jon Bon Jovi fleht, die Gitarre von Richie Sambora gniedelt sich bis auf die Rückbank. Emil und Jakob sind also bei der „Rockmusik des kleinen Mannes“ angekommen. Bon Jovi beherrschen ihn in ihren Anfangsjahren perfekt.

Dreckige Jeanshosen aus New Jersey

You Give Love A Bad Name“ stammt vom 1986 erschienenen Welterfolg „Slippery When Wet„. Bon Jovi werden dank zahlreicher Hits, wie „Livin‘ On A Prayer“ oder „Bad Medicine„, zu Superstars. Es waren lukrative Jahre für die Band aus New Jersey. Perfekte Rockhymnen in dreckigen Jeanshosen. Immer für die Leute aus der Arbeiterstadt vor den Toren New Yorks. Tonnenweise Haarspray und die Reibeisenstimme ihres namensgebenden Frontmannes waren ihr Markenzeichen.

In der BRAVO wurden Bon Jovi in den 1980er-Jahren unter „Hard Rock“ geführt. Neben Bands wie Iron Maiden, Judas Priest oder Twisted Sisters. An Kredibilität hat es nicht gemangelt. You Give Love A Bad Name war die erste Single von Slippery When Wet und wurde die erste #1 für Bon Jovi in Amerika. Für ein Video hatte die Band damals nicht viel Geld, also wurde kurzerhand auf bestehendes Konzertmaterial zurückgegriffen. Immerhin ist es komplett in Farbe und damit das einzige Video von Slippery When Wet, dem diese Ehre zuteilwurde. Zur Erinnerung: Farbfernsehen wurde in Deutschland bereits 1967 eingeführt. Als Willy Brandt feierlich auf eine Attrappe, getarnt als großer roter Knopf, drückte.

Get Psyched

You Give Love A Bad Name wurde vielfach in TV- und Filmproduktionen verwendet. Ich liebe die Verwendung in der Serie „How I Met Your Mother“ (Folge „The Limo„, 1×11). Die Hauptcharaktere mieten sich für eine ultimative Silvester-Tour eine Limousine und Barney erstellt dafür eigens einen CD-Sampler namens „Get Psyched“. Der Abend verläuft nicht wie geplant und vom Sampler hört der Zuschauer stets nur den Beginn des ersten Tracks. „Shot through the heart, and you’re to blame…„. Großartig! Ein bisschen wie eine Fahrt ins Schwimmtraining, nur ohne Sonnendach…

 

Unnützes Kneipenwissen: Der Song wurde ursprünglich von Desmond Child geschrieben und war für Bonnie Tyler vorgesehen. Schmissiger Titel: „If You Were a Woman (And I Was a Man)„. Child war unzufrieden mit Text und Song, so dass er ihn einige Zeit später mit Jon Bon Jovi und Richie Sambora umschrieb. Das Ergebnis hören Sie hier….