Otis Redding wurde 26 Jahre alt. Am 10. Dezember 1967 stürzte er, von einem Fernsehauftritt in Cleveland kommend, mit einer zweimotorigen Beechcraft in einen See nahe Madison, Wisconsin. Er war sofort tot. Der erfolgreiche Soulmusiker war eine große Hoffnung der afro-amerikanischen Bevölkerung und hatte bereits zu Lebzeiten einige Hits in den Soulcharts. Was er allerdings nie hatte war ein „Crossover-Hit“. Einen Song, der auch in den Popcharts erfolgreich ist. Erst drei Tage vor seinem Tod nahm Otis Redding „(Sittin‘ On) The Dock Of A Bay“ auf. Den Weltruhm, den dieser Song erlangte, erlebte er nicht mehr mit. 1968 veröffentlicht, erhielt der Song ein Jahr später zwei R&B-Grammy-Awards und mehrere Goldene Schallplatten. Bis heute verkaufte sich der Song über vier Millionen Mal.

Bewundernswertes Projekt

Ich liebe dieses Lied. Um so mehr freute ich mich, dass die wunderbare Christiane (@Irgendwas ist immer und @regensucherin) diesen Song als Sahnestück vorschlug. Intoniert vom bewundernswerten „Playing For Change„-Projekt, welches mit einem mobilen Tonstudio Straßenmusiker an verschiedenen Orten auf der Welt aufnimmt und verbindet. Mittlerweile gründete sich aus dem Projekt eine Non-Profit-Organisation, welches an verschiedenen Orten auf der Welt Musikschulen für Kinder baut. Mittels des eigenen YouTube-Kanals werden die Videos viral verbreitet und Aufmerksamkeit für das Projekt erzeugt.

Weltweite Gelassenheit

Ich bin an dieser Stelle über den Hinweis von Christiane sehr dankbar. Alle Videos von Playing For Change sind absolut sehenswert und verbreiten umgehend gute Laune. Der Einfluss, den Musik auf Menschen verschiedenster Herkunft ausübt, ist mit allen Sinnen spürbar. Ganz simpel heruntergebrochen auf einzelne Straßenmusiker, die für Kleingeld („Change“) spielen. Otis Redding hätte seine wahre Freude daran gehabt. Heute ist er gleichermaßen in der Rock and Roll Hall of Fame, wie auch der Songwriters Hall of Fame aufgenommen. (Sittin‘ On) The Dock Of A Bay ist für mich eines der leichtesten und entspanntesten Lieder, die mir je zu Ohren kamen. Unvorstellbar, dass Otis Redding drei Tage nach der Aufnahme ums Leben kam.

 

Unnützes Kneipenwissen I: Die im Lied besungene „Bay“ ist die San Francisco Bay. Geschrieben hat Otis Redding den Text allerdings auf einem Hausboot in Sausalito, Kalifornien. Die Möwen- und Wellengeräusche wollte er unbedingt auf der Aufnahme haben, da er diese auf dem Hausboot genauso wahrnahm.

Unnützes Kneipenwissen II: Otis Redding ist der erste Künstler, der posthum einen Nummer Eins-Hit in den amerikanischen Billboard- und R&B-Charts hatte.

Unnützes Kneipenwissen III: Otis Redding schrieb den Titel „Respect„, welcher erst zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung durch die Version von Aretha Franklin Weltruhm erlangte.