Der 05.09.2017 wird als Meilenstein in Emil & Jakobs bisher kleines, aber feines Leben eingehen. Heute war der erste Schultag! Neues Leben, neue Ufer, zahlreiche neue Erfahrungen und Impressionen. Gestern Klett-, heute Schnürschuh. Der Schulranzen größer als der feine Oberkörper. 18 neue Gesichter auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Der Tag heute begann sehr früh und mit einigen Staus auf dem Weg zur Schule. Zeit genug, um sich mit ein wenig Musik abzulenken. Aus dem Radio beehrte uns Peter Fox und nahm uns mit zu seinem „Haus Am See„. Beide hörten aufmerksam und entspannten sich spürbar. Nachdem das Lied sein Ende fand, bemerkte Jakob umgehend, dass „der Mann von Familie und seinem Zuhause“ singt. Hoffentlich behält der Junge seine Empathie.

Perfekte Mixtur

Peter Fox, alias Pierre Baigorry, gelang 2008 der große Wurf. Sein Soloalbum „Stadtaffe“ avancierte in Deutschland in kürzester Zeit vom Geheimtipp zum Album des Jahres. Am Ende steht eins der meistverkauften Alben in Deutschland und zahlreiche Auszeichnungen. Durch Seeed bereits mit viel Kredibilität in der nationalen Musikszene bedacht, erobert Peter Fox authentisch sämtliche Gehörgänge. Die Mixtur aus präsentem Rhythmus und orchestralen Elementen zieht sich durch das Album. Es wird zum Markenzeichen. Die US-amerikanische Trommlergruppe „Cold Steel“ steckt in Affenmasken und rückt in den Mittelpunkt der visuellen Umsetzungen.

Peter Fox macht es richtig. Nach dem großen Erfolg beendet er 2009 seine Solo-Karriere. Wohlwissend, sich in den komfortablen Schoß seiner Band Seeed zurück begeben zu können. Der Rummel um seine Person war so nicht beabsichtigt und riss ihn von den Füßen. Ich finde seine Entscheidung bewundernswert.

Patriarchische Sehnsucht

Peter Fox schafft es, urbanes Leben geprägt von Hetze und Hedonismus, in lyrischen Sprechgesang zu transportieren. Dabei stets authentisch und selbstreflektiert. Die Texte besitzen eine generationenübergreifende Ansprache. Berlin im Kopf, aber jede andere Großstadt vor Augen. In dem Maße hat das noch kein anderer deutscher Künstler vor ihm umgesetzt.

Haus Am See ist ein Höhepunkt von Stadtaffe. Das Lied ist unglaublich eingängig, der Text lädt zum Träumen ein. Leicht patriarchisch angehaucht. Lebensmaxime in dreieinhalb Minuten. Männer schwelgen und sehnen sich, Frauen schauen ihnen dabei zu, Kinder wollen ein Teil dieser Vorstellung sein. Von einer Familie und einem Zuhause. Das hat Jakob gut erkannt.

 

Unnützes Kneipenwissen: 2013 coverte Heino das Lied „Haus Am See“ für sein Album „Mit Freundlichen Grüßen„. Machste nix…