Das hätte ich nie getippt. Oder ansatzweise gedacht. Herausgehört schon gar nicht. IDer Song ist wirklich sehr präsent in diesen Tagen, gerade im Radio. Funky und poppig, bringt er wie Momo etwas Farbe in den grauen Herbst. Dabei ist mir die Band alles andere als unbekannt. Dieser Zustand der Unkenntnis zeigt mir, dass ich mich in den letzten Jahren zu wenig mit ihr beschäftigte. Hätte nicht ein Radiomoderator, sondern ein flüchtiger Bekannter behauptet, es handelt sich bei diesem Stück um ein Song von Portugal. The Man, ich hätte ihn eines schlechten Täuschungsversuchs bezichtigt. Immerhin hat mir die Beharrlichkeit von Emil, mit seinem rhythmischen Kopfnicken zu den Klängen des Songs sein Wohlgefallen auszudrücken, eine Wissensbereicherung beschert. „Feel It Still“ groovt durch den nasskalten Alltag.

Indie aus Alaska

Wie angedeutet, sind Portugal. The Man mir nicht unbekannt. Ihr Debütalbum „Waiter: „You Vultures!““ habe ich 2006 rauf und runter gehört. Für mich eine der besten Indie-Platten des Jahrzehnts. Tempo- und facettenreich, nie langweilig und immer anders. Die Platte bekam hervorragende Kritiken. Absolut zu Recht. Zu dieser Zeit war die junge Band aus Alaska vom Radio ungefähr so weit weg wie ich von Zwillingen. Überhaupt Alaska. Bereits dieses Alleinstellungsmerkmal machen Portugal. The Man interessant. Lässt sich bei partieller Dunkelheit und permanenter Kälte lebensbejahende Musik machen? Bei Björk aus Island war ich mir nie so einig. Und damit nichts gegen den „kleinen Engel“.

Ihr zweites Album „Church Mouth“ bestätigte bereits ein Jahr später, 2007, das Talent der jungen Band. Dem stetigen Wandel waren Portugal. The Man nie abgeneigt. So änderten sie ihren musikalischen Fokus in den folgenden Jahren immer wieder. Stilistisch zu greifen waren sie nie. Vielleicht habe ich sie deshalb aus den Augen verloren. Im Jahr 2017 veröffentlichten sie ihr achtes Studioalbum „Woodstock„. Die darauf enthaltene, zweite Singleauskopplung Feel It Still, erschien bereits im März als digitaler Download. Seitdem flog der Song komplett unter meinem Radar. Wahrscheinlich wäre er auch dort weitergeflogen, hätte nicht Emil wiederholt darauf bestanden, den Sender gerade jetzt nicht zu wechseln.

Türöffner

Es zeigt sich an diesem Song sehr gut, manchmal verliert man Dinge aus den Augen. So ging es mir mit Portugal. The Man. Dass die Band mit Feel It Still derzeit im Radio läuft finde ich per se nicht schlimm. Der Song groovt und ist ein wirklicher Ohrwurm. Auch für Kinderohren. So läuft das Geschäft. Vom Debütalbum ist der aktuelle musikalische Ausdruck meilenweit entfernt, dennoch bringt es mich dazu, wieder in die alten Sachen reinzuhören. Der Stempel „Indie“ ist verwischt, aber ich gönne es den Jungs. Sie haben, wie gesagt, viele Türen ausprobiert. Sicher, weil sie es drauf haben.

 

Unnützes Kneipenwissen I: Warum Portugal? Die Band verwendete den Landesnamen, weil zum damaligen Zeitpunkt keines der Mitglieder je in Portugal war. Logisch, oder?

Unnützes Kneipenwissen II: Kurz nachdem Feel It Still weltweit die Radiostationen eroberte, vertrieb die Band T-Shirts mit dem Aufdruck „I liked Portugal. The Man before they sold out.

 


Jede Woche begleite ich meine Zwillinge Emil und Jakob auf ihrem Weg durch die musikalische Welt. Wo bleiben sie stehen, wo verweilen sie? Wo sehe ich mich, wo laufe ich weg? Jeder Tag voller Spannung und vor allem, nie ohne Musik.