Gastbeitrag von Dieter Schmitges

Meine allererste LP (für die Jüngeren … „Langspielplatte“) gab´s zu Weihnachten im zarten Alter von 10 Jahren. „Dolce Vita“ – von der Spider Murphy Gang um Günter Sigl und Barny Murphy.

Pipi in den Augen

Mein größter Wunsch war in Erfüllung gegangen und ich hätte heulen können vor Glück (was ich wahrscheinlich auch getan habe). Meine Eltern heulten sicherlich die Wochen und Monate danach. Denn „Schickeria“ und „Skandal im Sperrbezirk“ liefen von da an in der Endlos-Schleife.

Letzteres landete nach Veröffentlichung im Jahr 1981 bei einigen Radiosendern auf dem Index und wurde wegen seines „anstößigen“ Textes boykottiert. Ein Skandal!!
Heutzutage muss man sich als Sängerin schon nackt auf ´ner Abrissbirne räkeln, um den Versuch zu starten die Abverkäufe anzukurbeln.

Wiederbelebung

In den 80er Jahren gab´s nun mal nur die schwarze Frisbee-Scheiben. Diese galt es behutsam ein- und auszupacken und möglichst staubfrei zu halten. Das Auflegen der Platten wurde regelrecht zelebriert. Nach dem Erfolg der CD hat sich die schwarze Vinyl-Scheibe glücklicherweise einen Platz zurückerobert.

Es lebe der Rock ’n Roll

Zur Band braucht man nicht viel zu sagen. Starke Einflüsse des Rock´n Roll und Liedgut, welches noch heute textsicher von Folgegenerationen mitgesungen wird. „Dolce Vita“, dass Erfolgsalbum der Band und meine Nummer 1.
Diese Sahneplatte gehört zu meinen prägenden, musikalischen Lebensabschnitten, die ich noch heute besitze.
Daher ein Dank an das Christkind (woher auch immer Du das wusstest) und natürlich meinen Erzeugern für die aufgebrachte Geduld.

Auf der LP findet sich auch Chuck Berry´s „School Days“ in süddeutscher Sprachübersetzung. Womit wir auch beim Gott des Rock´n Roll wären. Hier sehr zu empfehlen:

Chuck Berry ist aber eine extra „Sahneplatte“ wert.

 

Unnützes Kneipenwissen I: Anfang der 1980er-Jahre erlebte Deutschland seine erste Revival-Welle. Die Sehnsucht nach den 1950er-Jahren und dem damit verbundenen Rock ’n Roll erfüllte die Jugend. Neben „Poppern“ und „Punks“ gab es zudem die „Teds“. Lederjacken, Petticoat und Pomade inklusive.

Unnützes Kneipenwissen II: Die Spider Murphy Gang hatte das Glück (oder das Pech?) Dolce Vita in der aufkeimenden Neuen Deutschen Welle zu veröffentlichen. Das machte sie überregional bekannt, stellte die Band allerdings in eine völlig falsche Ecke. Die Band galt seit jeher als eine herausragende Rock ’n Roll-Band. Nur eben mit bayerischen Texten.

… und jetzt aber …

Unnützes Kneipenwissen III: 1983 ging die Spider Murphy Gang als erste westdeutsche Band auf Tour durch die DDR.

Unnützes Kneipenwissen IV: Die Telefonnummer „32 16 8“ ist in München bis heute nicht vergeben.

 


Ich danke dem lieben Dieter ganz herzlich für diesen wundervollen Beitrag!

Du hast auch eine Sahneplatte die dein Leben bereichert? Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese mit uns teilen magst. Ganz sicher gibt es spannende Geschichten dazu. Fühle dich herzlich eingeladen, bei mir ist definitiv genug Platz für deine Gedanken!

Wenn du magst, nimm doch einfach unter Kontakt denselbigen mit mir auf und quatsch mit mir.
Gerne kannst du dies auch über Twitter, Facebook oder Instagram tun.

Ich freu mich auf dich!



 

Spider Murphy Gang – Dolce Vita

Genre:Rock
Stil:Rock 'n Roll, Pop Rock
Jahr:1981
Anzahl Titel:10
Laufzeit:34:33

Tracklist

Schickeria3:35
Wer Wird Denn Woana
3:36
Zwoa Zigarettn2:34
Vis-A-Vis3:03
Skandal Im Sperrbezirk3:36
Schuitog3:03
Mit'n Frosch Im Hois...3:39
Dolce-Vita-Rita3:43
Oa Moi Oans2:30
Herzklopfen5:12