Da gab es diesen älteren Freund aus der Nachbarschaft. So ein Freund, der bereits coole Musik hört. Der hatte eine Platte zuhause, dessen Cover zierte eine Cartoonfigur, die dem Betrachter ganz keck den Stinkefinger zeigt. Böse. Die Band spielt auf dem Album Hardrock mit lauten Gitarren. Oft fällt das F…-Wort. Böse. Die Bandmitglieder tragen lange Haare. Die Songs grooven trotz ihrer Härte. Es ist ein Album, dass du hörst, mit dem Kopf nickst und schmunzelst ob der pubertären Texte. Genau richtig für heranwachsende Teenager, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie richtig oder nur angedeutet böse sein wollen. Die Band heißt Ugly Kid Joe und kommt aus Kalifornien.

Groove und Gänsehaut

Im Jahr 1992 veröffentlicht die Band erst eine EP („As Ugly As They Wanna Be„) und später ihr Debütalbum. „Americas Least Wanted“ heißt das Werk und ist vollgepackt mit groovigen Hardrock-Songs. Das Cover von EP und LP ziert das Bandmaskottchen. Ein von Moish Brenman gezeichnetes, ungepflegtes Cartoon-Kind, das dem Betrachter den Stinkefinger zeigt und dabei gleichzeitig eine Flasche Bier hinter seinem Rücken versteckt. Anfang der 1990er-Jahre ein großer Aufreger in Amerikas Supermarktketten. Dabei hatten diese gerade hektisch massenweise Aufkleber über einen Babypenis auf einem nicht ganz unbekannten Albumcover kleben müssen. Stress im Job.

Wir hörten uns durch die Platte, auf der ein Rocksong dem anderen folgt. Plötzlich bleiben wir an Song Neun hängen. Eine Melodie gleich einem Gute-Nacht-Lied. Irgendwo schon mal gehört. Kommt bekannt vor. Es wird der größte Hit von Ugly Kid Joe. „Cats In The Cradle“ kennt heute jeder. Eine Coverversion des amerikanischen Songwriters Harry Chapin aus dem Jahre 1974. Das Lied beschreibt die Geschichte eines Mannes, der nie Zeit für seinen Sohn hatte. Nachdem er alt geworden und der Sohn aus dem Hause ist, wiederholt sich seine Geschichte. Es ist ein Song, der allen Söhnen, Vätern und auch Hardrockern Tränen in die Augen treibt. Neben Cat StevensFather and Son“ DIE vertonte Vater-Sohn-Beziehung und mit einer Botschaft, dass Väter stets acht geben sollen. Nicht auf das was sie haben wollen, sondern das was sie bereits besitzen.

Berührend

Chapin starb bereits 1981 im Alter von 39 Jahren bei einem Autounfall. Ugly Kid Joe lösten sich 1997 nach nur zwei Alben auf. Seit 2010 spielen sie wieder Konzerte und nahmen ein neues Album auf. Americas Least Wanted zu einer Sahneplatte zu erheben, finde ich in diesem Moment, in dem ich diese Zeilen schreibe, irgendwie lustig. Eigentlich passt es nicht so recht, es war aber eine unbeschwerte Zeit in der Ugly Kid Joe dabei halfen, neue Musik zu entdecken. Ich werde darüber nachdenken…

Das Jakob Cats In The Cradle für sich entdeckt hat, finde ich vor dem Hintergrund des Vater-Sohn-Themas berührend. Auch wenn er den Text (noch) nicht versteht, scheint etwas dran zu sein. „He’d grown up just like me. My boy was just like me…yeah, yeah, yeah“

 

Unnützes Kneipenwissen: Der Anfang des Songtextes beginnt mit einem Gedicht von Harry Chapins Frau Sandra Gaston. Sie beschreibt die schwierige Beziehung ihres Ex-Mannes James Cashmore zu dessen Vater John. Nach eigener Aussage Chapins, „fürchtet ihn der Text zu Tode, wenn er an seinen eigenen Sohn denkt“. Sandra Chapin steht heute in allen Textcredits.