Der Anfang ist geschafft! sahneplatten.de ist gestartet und ich bin ganz verzückt ob eures Interesses an den Beiträgen und Inhalten. Sahneplatten wie auch Sahnehäubchen erfreuen sich großer Beliebtheit. Gar hat sich eine Kommunikationskultur innerhalb und außerhalb des Blogs gebildet. Nach den ersten zwei Monaten übertrifft die Resonanz meine kühnsten Erwartungen und gibt mir viel Antrieb, noch ganz lange in meinen Erinnerungen, Gedanken und Hirnwindungen zu kramen. Seit Anbeginn des Blogs habe ich den Wunsch, die Süßspeisenauslage zu erweitern und der Woche einen weiteren Aspekt meiner musikalischen Leidenschaft hinzu zu fügen. Bezeugen kann dies die liebreizende Gabriela vom Buchperlenblog, die mir bereits seit dem ersten windigen Gedanken an dieses Herzensprojekt zur Seite steht. Ich freue mich sehr, am morgigen Freitag einen ersten Beitrag aus den neuen Gemächern von sahneplatten.de zu präsentieren – die Sahnestücke.

Gibt’s da auch eine Liste mit Inhaltsstoffen?

Sahnestücke – ja, so heißt das neue Fenster der alternativen Musikbetrachtung. Was finden wir dort? Ganz einfach! Als Sahnestücke kommen Musikdarbietungen in die Auslage, die auf folgende Art und Weise ungewöhnlich sind:

  • lustig
  • ungewöhnlich
  • berührend
  • atemberaubend

Dabei sollten die Stücke nicht vom Originalkünstler interpretiert werden, mit Ausnahme von lustigen Untermalungen oder humorvollen Einspielungen. Es können sehenswerte Interpretationen unter besonderen Umständen sein. Oder Aufnahmen, die ein Musikstück weiterentwickeln. Oder das Abkratzen von hässlichen Produktionseffekten, so dass Melodie und Rhythmus plötzlich Luft bekommen. All das können Sahnestücke sein.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Als Autor und Redakteur ist es stets mein Anspruch, Musik und Videos mit meinen Gedanken, Erinnerungen und Wissensfetzen zu bereichern. Insofern werden die Stücke nicht alleine stehen, sondern euch in gewohnter Weise mit Buchstaben und bestenfalls Wörtern serviert.

Da ihr sicher alle phonophile Menschen seid, ist euch sicher das ein oder andere Sahnestück begegnet. Falls ihr euch in meiner Idee wiedererkennt, teilt euren Schatz mit der Welt und schickt mir eure Sahnestücke. Nutzt dafür ganz bequem mein Kontaktformular und sendet mir euren Link zu. Quietschen vor Freude würde ich, wenn ihr noch einen kurzen Satz dazu schreibt, warum wir hier ein wirkliches Sahnestück vor uns haben. Selbstverständlich werdet ihr im Beitrag glamourös erwähnt. Für Bloggerfreunde lege ich noch einen oben drauf – Verlinkung im Beitrag ist garantiert! Also, ran an die Tortenheber!

Ab sofort kommen die Sahnestücke jeden Freitag auf den Teller. Nachdem wir uns bereits montags an den Sahneplatten und mittwochs an den Sahnehäubchen laben werden. Sofern noch Gäste zusätzlich ihre Plattenkiste lüften, wird das ein Festschmaus. Ich freu mich und putze derweil die Teller…

Hier geht’s zu den Sahnestücken!

P.S.: Neben den bereits gewohnten Hashtags #sahneplatten und #sahnehäubchen, wird es ab sofort auch #sahnestücke bei Twitter und Instagram geben. Falls ihr mir bisher nicht folgt, schaut doch mal unter “Über mich“.