Amore ist für alle da! Saskia von lifewithsaskia hat die Aktion LoveAroundTheWorld ins Leben gerufen, um Liebe zu teilen. Ich wurde von Gabriela vom Buchperlenblog nominiert, um mir ein paar Gedanken zum Thema “Liebe” zu machen und diese mit euch zu teilen. Das Thema “Liebe” in der Lyrik möchte ich an dieser Stelle gerne den lieben Kollegen der Buchblogger überlassen. Das Feld ist weit, das Feld ist groß.

Liebe abseits von “Holde” und “Bitch”

Ebenso groß ist das Feld der Songs, die vom Thema “Liebe” handeln. Abermillionen Kehlen haben sich bereits über das Kribbeln, den Schmerz und auch das Gefühl der Sicherheit ausgelassen. Schreien, säuseln, schmachten – das Repertoire ist groß.

Es liegt mir fern, das Thema “Liebe” zu geschichtlich bohrend zu betrachten. Eine wissenschaftliche Abhandlung über die Bedeutung des Minnegesangs liegt mir fern. Zeitgenössisch will ich es ausdrücken…und in meiner Muttersprache. Das ist mir wichtig!

Der größte deutsche “Musikpoet” ist für mich ganz klar Rio Reiser. Niemand anderes vermag es, das Gefühl der “Liebe” dermaßen gefühlvoll und authentisch mit Worten und Melodien zu befüllen. Rio verstarb leider viel zu früh, was hätte er uns noch alles schenken können…

Alles gesagt

An dieser Stelle möchte ich allerdings meinen zweitliebsten deutschen Alltagspoeten bemühen, meinen Herbert aus Bochum an der R.. Eigentlich ist das nur die halbe Wahrheit, Herbert wurde in Göttingen geboren (“Unnützes Kneipenwissen”!). 2002 veröffentlichte Herbert einen Song, der alles sagt, was für mich “Liebe” ausmacht. Wirklich alles!

Es beschert Gänsehaut, dass er dieses Lied für seine verstorbene Ehefrau und seinen verstorbenen Bruder schrieb. Beide starben 1998 an Krebs – innerhalb von wenigen Tagen. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht sagen, “Demo (Letzter Tag)” spricht für sich. #lovearoundtheworld

Demo (Letzter Tag) – Herbert Grönbemeyer

Weiß man, wie oft ein Herz brechen kann?
Wie viele Sinne hat der Wahn?
Lohnen sich Gefühle?
Wie viele Tränen passen in einen Kanal?
Leben wir noch mal?
Warum wacht man auf?
Was heilt die Zeit?

Ich bin
Dein 7. Sinn
Dein doppelter Boden
Dein zweites Gesicht

Du bist
Eine kluge Prognose
Das Prinzip Hoffnung
Ein Leuchtstreifen aus der Nacht
Irgendwann find’ und lieb’ ich dich

Ich bin eine deiner Farben
Kannst mich wählen
Kannst sie tragen
Kannst sie bleichen
Verrat dir alle Geheimzahlen
Werd’ dir die kühnsten Träume ausmalen
Werd’ dir erklären, wovon ich nichts versteh

Ich bin
Dein 7. Sinn
Dein doppelter Boden
Dein zweites Gesicht

Du bist
Eine sichre Prognose
Das Prinzip Hoffnung
Ein Leuchtstreifen aus der Nacht
Irgendwann find’ und lieb’ ich dich

Das Leben fließt rot in unseren Venen
Ich servier’ dir es auf einem goldnen Tablett
Du holst mich aus dem grauen Tal der Tränen
Lässt alle Wunder auf einmal geschehen,
Dass mir hören und sehen vergeht

Ich bin
Dein 7. Sinn
Dein doppelter Boden
Dein zweites Gesicht
Deine Lieblingsfarbe
Dein sportlichster Wagen
Dein tiefster Tauchgang
Dein Segelflug

Du bist
Eine gute Prognose
Das Prinzip Hoffnung
Ein Leuchtstreifen aus der Nacht

Ich find’ dich und lieb’ dich mehr als mich
Ich lieb dich mehr als mich
Irgendwann finde ich dich
Ich finde dich oder nicht
Ich lieb’ dich mehr als mich
Und ich finde dich
Ich find’ dich oder nicht