Als meine musikalische Sozialisation begann, war ich ganz verrückt nach gut gelaunter, klebrig-süßer Popmusik. Für diese Vorliebe boten die 1980er-Jahre ein Füllhorn an Möglichkeiten. So eskalierte ich zu Klängen von Bananarama, Bangles, der jungen Whitney Houston oder der noch jüngeren Kylie Minogue. Es ist nicht verwunderlich, dass Kinder laute, grelle, bunte und vor allem harmonische Töne mögen. Was zum Mitsingen und Rumspringen. Wer braucht da lyrischen Tiefgang oder kredibile Attitüden? In diese Richtung stößt ein Sommerklassiker von Emil und Jakob, der in diesen Tagen nochmal etwas Sonne spendet. Dem Disco-Funk von DNCE sei Dank. Cake By The Ocean stampft durchs Auto und versprüht einen leichten Duft von “Eau de Sunset Boulevard”.

“Willst du tanzen?”

Zu DNCE gibt es, aufgrund des kurzen Zeitraums ihrer Existenz, nicht viel zu sagen. Das Bandprojekt stammt aus Amerika und besteht aus vier Personen. So weit, so puristisch. Cake By The Ocean ist die Debütsingle und zeitgleich der bisher größte Erfolg der Band. Eine schmissige Funknummer, perfekt für schüchterne Teeniepartys und Hintergrundbeschallung von Disneyfilmen. Auch Sommerhits-Sampler bieten sich als Plattform für den Muntermacher an. DNCE sind nicht faul und veröffentlichen 2016 ihr Debütalbum.

Locker bleiben

Ich beobachte derzeit, dass Emil und Jakob sich vermehrt an gutgelaunter Popmusik begeistern. Denke ich an meine eigene Kindheit zurück, verwundert mich dies keineswegs. Manchmal brauchen Kinder das Einfache, das Offensichtliche. Kopf aus, Herz an. Die Pfütze ohne Gummistiefel. Den Burger ohne Käse. Den Schlaf ohne Schlafanzug. Mit meiner heutigen Erfahrung und Sicht der Dinge wünsche ich mir natürlich mehr “Tiefgang” in ihrer Musikpräferenz. Aber ich lasse sie machen. Hauptsache es weckt Begeisterung und Emotionen. Der Rest kommt von alleine.

 

Unnützes Kneipenwissen: Bandmitglied Joe Jonas war Mitglied bei den … ACHTUNG … Jonas Brothers. Und jetzt alle so kreischen.

 


 Jede Woche begleite ich meine Zwillinge Emil und Jakob auf ihrem Weg durch die musikalische Welt. Wo bleiben sie stehen, wo verweilen sie? Wo sehe ich mich, wo laufe ich weg? Jeder Tag voller Spannung und vor allem, nie ohne Musik.