In den Tiefen meines Kellers, gut verpackt in einer braunen Kiste, liegt sie. Geschützt vor Staub, Licht und anderen zersetzenden Substanzen. Dort wo sie sich befindet, gibt es noch viele mehr. Dennoch ist sie besonders. Sticht heraus. Quasi ein Familienschatz. Dabei ist besagte Kassette nicht einmal ein Original. Allerdings sauber aufgenommen und penibel beschriftet. Als ich sie das erste Mal in den Händen hielt, war ich acht oder neun Jahre alt. Damals waren Musikanlagen groß wie Möbelstücke. Das Abspielen der Kassette war ein rein mechanischer Prozess. Das Bedienen des Hi-Fi-Towers war für einen Achtjährigen wie das Betätigen von Navigationsgeräten auf einer Kommandobrücke. Ich wusste, dass die Band ein Musikvideo mit lustigen Puppen hat. Das Lied mochte ich. Und es ist auf dieser Kassette. Nur ein wenig vorspulen. Oder die Kassette von Anfang hören? Genesis erschaffen mein erstes Album, welches ich von A bis Z durchhörte. Immer wieder. Invisible Touch.

“Du machst das jetzt”

Als Phil Collins, Mike Rutherford und Tony Banks im Jahr 1985 das Studio “The Farm” in der englischen Grafschaft Surrey betreten, zählen sie zu den erfolgreichsten Künstlern des Musikgeschäfts. Als Genesis haben sie, seit ihrem Debütalbum 1969, zwölf Studioalben veröffentlicht. Mitte der 1980er-Jahre, unmittelbar nach der Veröffentlichung ihres zwölften Albums Genesis, gehen alle drei Bandmitglieder getrennte Wege. Gitarrist und Bassist Mike Rutherford gründet sein nicht minder erfolgreiches Nebenprojekt Mike + The Mechanics, Keyboarder Tony Banks arbeitet an seinem Soloalbum Soundtracks. Phil Collins, seit 1981 mit In The Air Tonight erfolgreicher Solokünstler, sonnt sich im Welterfolg seines jüngsten Albums No Jacket Required. Nebenbei verdient er passabel als Schauspieler und ist in der Öffentlichkeit das Gesicht von Genesis. Dabei ist die Rolle von Collins in der Bandhistorie eine, die sich stetig entwickelt.

1970 stößt er als junger Drummer zur Band. Gemeinsam mit dem charismatischen, intellektuellen und künstlerischen Frontsänger Peter Gabriel gelten Genesis in den 1970er-Jahren als Speerspitze des Progressive Rocks. Ausufernde Melodien, intellektuelle Texte, künstlerisches Artwork. Als Peter Gabriel sich 1975, künstlerisch desillusioniert und müde, von der Band trennt, findet diese keinen Nachfolger. Mitten im Aufnahmeprozess zum Album A Trick Of The Tail, stellt sich Collins ohne Grund ans Mikro und singt den Song Squonk ein. Die restliche Band findet es gut und gibt Collins, bevor er sich wehren kann, die Rolle des Frontsängers. Dieser hat große Bedenken bei seiner neuen Rolle.

Win-Win

“My real worry was actually what to say to the audience, because Peter had always had this offbeat charisma that gave the band a strange aura. I was much more friendly and approachable … I spent more time … worrying about what to say between songs than I did about what I was going to do once the songs started.” – Phil Collins, Genesis: Chapter and Verse, 2007

Aus der Verlegenheitslösung wird eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Peter Gabriel genießt seine neue künstlerische Freiheit und erreicht Zufriedenheit und Bestätigung in seinem kommerziellen Erfolg als Solokünstler (Solsbury Hill, Sledgehammer). Genesis erhalten mit Phil Collins ein neues Gesicht und erweitern ihr Songwriting. Bis 1985 veröffentlichen Genesis, mit Phil Collins am Mikro, sechs weitere Studioalben und schaffen es, ihren Progressive- und Art Rock weiterzuentwickeln. Das Aufnahmestudio The Farm gilt als Wohnzimmer der Band. Als ursprünglicher Kuhstall an einem typischen englischen Cottage bietet es genug Idyll und Ruhe, um kreative Arbeit zu ermöglichen.

Prog Pop

Zu Beginn der Aufnahmen ihres dreizehnten Studioalbums Invisible Touch, besitzen Collins, Rutherford und Banks lediglich Tonfragmente. Niemand hat fertige Songs oder Texte geschrieben. Collins bezeichnet diesen Entstehungsprozess, der bereits 1983 beim Vorgängeralbum Genesis zum Tragen kommt, als “nah am Jazz”. Als sich aus den Fragmenten erste Songs entwickeln, bemerkt die Band, dass sich das Material deutlich von dem unterscheidet, was Genesis bis dato erschaffen. Der Song Tonight, Tonight, Tonight entsteht komplett aus textlichen Improvisationen rund um das Wort “monkey”. Den Text zu Land Of Confusion diktiert Rutherford Collins, während er mit 40 Grad Fieber im Bett liegt. Invisible Touch basiert auf einem Gitarrenriff aus The Last Domino, dem zweiten Teil vom über zehnminütigen Domino. Rutherford experimentiert mit einem Echo-Effekt auf seiner Gitarre, als Collins passend ergänzt, “She seems to have an invisible touch, yeah”. Generell ist das Album ein einziges Puzzle, welches sich aus Text- und Tonfragmenten zusammensetzt.

Am Ende ist Invisible Touch eine perfekte Symbiose der Bandgeschichte. Zeitgenössische Popsongs (Invisible Touch, Anything She Does), kombiniert mit ausufernden Progressive-Stücken (Tonight, Tonight, Tonight, Domino). Daneben klassische Liebeslieder (In Too Deep, Throwing It All Away) und ein experimentelles Instrumentalstück (The Brazilian). Land Of Confusion bekommt ein Podest. Der Song wird zum Aushängeschild und übt mit seinem denkwürdigen Musikvideo eine umfassende Gesellschafts- und Politikkritik. Die Puppen stammen aus der britischen Satireshow Spitting Image, extra angefertigt auf Anfrage von Phil Collins. Sie erheben Land Of Confusion zum großen Klassiker der 1980er-Jahre. Insgesamt erschaffen Genesis mit Invisible Touch eine Art “Progressive Pop”, den nicht alle Kritiker goutieren. Die Reaktionen sind gemischt. Dennoch ist das Album ein großer kommerzieller Erfolg und verkauft weltweit über 15 Millionen Exemplare, davon alleine sechs Millionen in den USA.

Exponat der Dankbarkeit

Ein Freund von mir sagte einmal, “Genesis sei DER Konsens in der Musik. Die kann man immer hören. Nicht herausragend, aber auch nicht schlecht.”. Menschen, die ausschließlich das Spätwerk ab Mitte der 1980er-Jahre kennen, stimmen sicherlich zu. Allerdings ist die Band weit mehr als das. In den 1970er-Jahren setzen Genesis künstlerische Maßstäbe und gelten als ein essentieller Bestandteil des Progressive Rocks. Die Kunst der Band besteht darin, ihre Musik in das Folgejahrzehnt zu transportieren und gleichzeitig den kommerziellen Erfolg zu vergrößern. Vor dem Hintergrund des totalen Gegensatzes in der musikalischen Ausrichtung der beiden Jahrzehnte, eine unglaubliche Leistung. Deswegen greift, aus meiner Sicht, das Wort “Konsens” zu kurz.

Für mich sind Genesis ein wesentlicher Bestandteil meiner Kindheit. Dank der Plattensammlung meiner Brüder sowie der des Vaters meines engen Freundes aus Kindertagen. Die Kassette von Invisible Touch stammt aus der Hand meines ältesten Bruders, der mir das Tape nach seinem Auszug aus dem Elternhaus vermachte. Ich weiß gar nicht mehr ob wissentlich oder nicht. Vielleicht habe ich sie bewusst “konfisziert”. Invisible Touch ist definitiv das erste Musikalbum, welches ich von Anfang bis Ende durchhörte. Immer wieder. Ich weiß nicht wie oft. Dementsprechend sieht auch die Kassette aus. 31 Jahre alt. Gelagert als Familienjuwel. Eine Umzugskiste als Schrein. Habe ich schon erwähnt, dass ich um die musikalische Relikte meiner Brüder und Freunde sehr dankbar bin?

Unnützes Kneipenwissen I: Die Idee zum Musikvideo zu Land Of Confusion kommt Phil Collins als er eine Folge von Spitting Image sieht, bei der er selbst mit einer Puppe parodiert wird. Er ist begeistert und fragt bei den Erfindern der Show an, ob diese nicht auch Puppen seiner Bandkollegen fertigen könnten. Diese sind erfreut und stellen für das Video auch die weiteren Puppen zur Verfügung. Für den Schnäppchenpreis von 10.000 Dollar pro Puppe.

Unnützes Kneipenwissen II: Tonight, Tonight, Tonight handelt von einem Treffen mit einem Drogendealer und bestand ursprünglich, wie der Song Domino, aus zwei Teilen (Monkey und Zulu). Aus Monkey entwickelte sich Tonight, Tonight, Tonight und aus den Fragmenten von Zulu wurde The Brazilian.

… wo ist die verdammte Kiste …

Unnützes Kneipenwissen III: Invisible Touch erreicht Platz #1 der britischen Charts, wenige Woche nachdem Peter Gabriel mit Sledgehammer seine erste Nummer #1 verzeichnet.

Unnützes Kneipenwissen IV: Alle fünf Singleauskopplungen von Invisible Touch (siehe Playlist) erreichen die Top 5 der amerikanischen Billboard Charts. Genesis sind damit die erste Band überhaupt, der dies gelingt. Bis dato schaffen dies ausschließlich Solokünstler (Michael Jackson, Janet Jackson, Madonna).

 

Anspieltipps: ALLES

 


Wenn euch die Sahneplatte gefällt, schaut doch in der Plattenkiste vorbei. Da gibt es noch weitere hervorragende Alben und spannende Geschichten.



 

Genesis – Invisible Touch

Genre:Pop
Stil:Pop-Rock, Synthpop
Jahr:1986
Anzahl Titel:8
Laufzeit:45:42

Tracklist

Invisible Touch3:26
Tonight, Tonight, Tonight8:49
Land Of Confusion4:45
In Too Deep4:59
Anything She Does4:06
Domino
- Part One – In the Glow of the Night
- Part Two – The Last Domino
10:42
Throwing It All Away3:51
The Brazilian4:49