Ein Gastbeitrag von Janna (@KeJas-BlogBuch)

Die beiden Künstler faszinieren (mich) nicht nur durch guten Sound, sondern überzeugen auch durch ihre Texte. Politische Message im Partygewand – dass schaffen nicht viele! Zum ersten Mal begegnete mir Mono & Nikitaman, als ich zufällig durch Youtube auf ihren Song „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“ (2006) stolperte. Ganz klare Aussage, einnehmende Beats – da hatten sie mich! Der Song „Digge Digge!“ (2008) der alle Füße in Bewegung bringt und mit einer klaren Aussage bezüglich Konsumverhalten einhergeht – ein Fan war geboren, ich!

Duo der Freude

Leider muss ich mich bei meinem kleinen Gastbeitrag für ein Album entscheiden. Bedingt des Blognamens „Sahneplatten“ habe ich mich dann für die Schallplatte „Unter Freunden“ entschieden. Warum? Tja, ganz simpel gesagt ist es das einzige Album von ihnen, welches ich als Vinyl habe. Sämtliche andere Alben sind als CD zu finden. Und Vinyl ist doch einfach „haaaach“!

Aber so oder so, jedes Album – egal welches ich hier vorgestellt hätte – überzeugt durch diesen gelungenen Mix an Party und Message! 2004 erschien Mono & Nikitamans erstes gemeinsames Album „Das Spiel beginnt“. Leider gehen sie dennoch weiterhin ihren Solo-Projekten nach. So kann die Wartezeit zum nächsten Album schon mal (zu mindestens für mich als Fan) unerträglich lang werden. Immer wieder arbeiten sie als Duo mit anderen Künstlern wie Gentleman oder Russkaja (Ska-Band) zusammen und haben bis heute insgesamt sechs Platten rausgebracht.

Tanzt du noch oder eskalierst du schon?

Wenn jemand von Euch die beiden noch nicht kannte, die Musik aber so feinst findet wie ich, dem sei gesagt: Live erleben ist Pflicht! Im Sommer sind sie auf den verschiedensten Festivals in allen Herrenländern anzutreffen. Aber auch gezielte Konzerte finden statt. Ich liebe Festivals und Konzerte, wirklich abfeiern kann ich wirklich nur bei den Zweien. Von Tanzen ist da schon keine Rede mehr. Sobald sie auf der Bühne stehen und der erste Ton erklingt verwandele ich mich in einen Flummi, kann jeden Text mitsingen … Hachjeee, nun muss ich bis Dezember warten bis ich sie wiedersehe und schreibe mich gerad selbst in musikalische Sehnsucht!

Ich möchte es mir aber nicht nehmen lassen und auch neuere Lieder empfehlen. Denn Mono & Nikitaman bestechen wirklich durch ihre gesellschaftskritischen Texte und nicht stillhalten könnenden Sound – „Hitler muss immer wieder sterben“ (2016) zeigt wie die beiden aktuelle Themen aufgreifen und die Menge in Bewegung setzt!

Meine Anspieltipps für dieses Album sind definitiv der gleichnamige Song „Unter Freunden“, sowie „Dezibel“, „Kontrast“ und „Underground

Ich hoffe ich könnte Euch anfixen was dieses Duo betrifft und wer jetzt wirklich seinen Hintern in Schwung bringen will – oh Freudeee!!:

 

Mono & Nikitaman Tour-Logo

Mono & Nikitaman Tour-Logo


Ich danke der Janna ganz herzlich für diesen wundervollen Beitrag! Du hast auch eine Sahneplate die dein Leben bereichert? Ich würde mich sehr freuen, wenn du diese mit uns teilen magst. Ganz sicher gibt es spannende Geschichten dazu. Fühle dich herzlich eingeladen, bei mir ist definitiv genug Platz für deine Gedanken!

Wenn du magst, nimm doch einfach über Kontakt denselbigen mit mir auf und quatsch mit mir. Gerne kannst du dies auch über Twitter, Facebook oder Instagram tun.

Ich freu mch auf dich!

 



Mono & Nikitaman – Unter Freunden

Genre:Reggae
Stil:Dancehall
Jahr:2011
Anzahl Titel:15
Laufzeit:51:13

Tracklist

Intro1:19
Unter Freunden 4:08
Karma2:35
Zeit steht still4:20
Komplizen3:05
Wenn sich der Nebel verzieht3:18
Schwerelos3:47
Ein Paar Meter3:18
Cash2:28
Dezibel4:30
Kontrast3:34
Rückkehr der Clowns3:18
Superstar3:47
Underground3:24
Showdown4:22