Für eine kurze Zeit war die Sonne da, schon ist sie wieder weg. Der Frühling war kurz, behalten wir ihn in guter Erinnerung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich als Geograf behaupte, es gibt nur noch drei Jahreszeiten: Sommer, Winter und Scheiße. Isso. Dabei ist/war der Frühling eine so schöne Jahreszeit. Die Synapsen am Körper öffnen sich, recken sich nach Wärme und Sonnenstrahlen. Sind wir nicht alle Pflanzen? Dazu passt die heutige Tagesempfehlung aus dem Hause der liebevollen Chaoten. Emil und Jakob entdecken Großes in Sachen Soul und R’n’B. Stevie Wonder lehrt Liebe und Vertrauen an schwarzen und weißen Tasten. Der Lehrplan gefällt, die Zwillinge goutieren das Gehörte mit einem rhythmischen Kopfwackeln. Plötzlich ist Frühling. 1973. Irgendwo im Herzen.

Hall Of Fame

Das Werk und Schaffen Stevie Wonders in ein Sahnehäubchen zu packen ist vermessen. Der 1950 in Michigan geborene Künstler beherrscht ganze Musikgenres seit er als Kind in den frühen 1960er-Jahren erstmals die Bühne betrat. Mit elf Jahren veröffentlicht er erste Kompositionen, mit 13 kann er sich als jüngster Musiker aller Zeiten in den amerikanischen Billboard Charts platzieren. In den 1970er- und 1980er-Jahren erlebt Stevie Wonder seine kommerziell erfolgreichste Zeit. Mit insgesamt zwölf Studioalben und zahlreichen #1-Hits (Superstition, You Are The Sunshine Of My Life, Ebony And Ivory, I Just Called To Say I Love You). Obwohl er nach 1995 nur ein Studioalbum veröffentlicht, empfängt er in seiner Karriere 25 (!) Grammy Awards. 2014 ehrt ihn Barack Obama mit der Presidential Medal Of Freedom. So viel zu seinem Lebenswerk. In kurzen Zeilen.

Don’t You Worry ‘Bout A Thing erscheint 1973 auf seinem 16. Studioalbum Innervisions und im März 1974 als Singleauskopplung. Das schmissige Latin-Intro macht sofort gute Laune und unterstreicht die Botschaft des Songs, stets das Positive in den Dingen zu sehen. Das Album enthält mit Higher Ground einen weiteren Song, der 26 Jahre später einer jungen aufstrebenden Band aus Los Angeles zum kommerziellen Durchbruch verhilft. Fleas Bassspiel verleiht dem Song, und damit den Red Hot Chili Peppers, neue Energie und Beachtung außerhalb kalifornischer Grenzen. Gerne lege ich euch den Vergleich in die unten eingebettete Playlist.

Referenz

Es ist unglaublich, wie viele Kompositionen von Stevie Wonder sich in Songs der jüngeren Musikgeschichte wiederfinden. Der heute 67-jährige prägt maßgeblich die Entwicklung des Soul und R’n’B der letzten 50 Jahre und gilt als Referenz für alle Künstler dieser Genres. Möge ihm die Zukunft weiterhin Gesundheit schenken. Emil und Jakob entdecken Don’t You Worry ‘Bout A Thing in einer Version von Tori Kelly auf dem Soundtrack des Animationsfilms Sing. Mit weniger Latin, mehr Soul und Pop. Aber immer noch mit viel Frühling. 1973. Als es noch vier Jahreszeiten gab.

Unnützes Kneipenwissen I: Das Intro des Songs gilt als Reminiszenz an Horace Silver’s “Song For My Father”.

Unnützes Kneipenwissen II: Die Blindheit von Stevie Wonder resultiert aus seiner eigenen Frühgeburt und der daraus resultierenden Beatmung mit erhöhter Sauerstoffkonzentration mittels Inkubator. Dies führte zur Frühgeborenen-Retinopathie und letztendlich zur Blindheit im Säuglingsalter.

… noch einer muss …

Unnützes Kneipenwissen III: Obwohl Stevie Wonder seit seinem elften Lebensjahr regelmäßig Platten veröffentlicht, machte er mit 14 Jahren bewusst ein komplettes Jahr Pause. Der Grund: Stimmbruch. Es trifft auch die Besten.

 


 Jede Woche begleite ich meine Zwillinge Emil und Jakob auf ihrem Weg durch die musikalische Welt. Wo bleiben sie stehen, wo verweilen sie? Wo sehe ich mich, wo laufe ich weg? Jeder Tag voller Spannung und vor allem, nie ohne Musik. Erfahrt hier mehr über die Songs der Sahnehäubchen.