Kinder die etwas Besonderes machen, sind per se nicht ungewöhnlich. Es gibt viele unnötige Fernsehformate, in denen Kinder vor ein Publikum gestellt und für ihre Darbietung beklatscht werden. Persönlich mag ich das nicht, weil es immer gewollt oder gar altklug daherkommt. Die Leidenschaft die Kinder in unbeobachteten Momenten entwickeln können ist dagegen einzigartig. Die O’Keefe Music Foundation ist ein Projekt, welches diese Leidenschaft ganz hervorragend einfängt. Inklusive Gänsehaut für Hörer und Zuschauer. Die Stiftung ermöglicht Kindern, Musik kostenlos in einem professionellen Studio einzuspielen. Das Ergebnis ist atemberaubend. Wie sich die Mädchen und Jungs einer schwer zu spielenden Band wie Tool annehmen, lässt mich staunend zurück.

Die Virtuosität von Tool

Tool sind eine Alternative-Metal-Band aus Los Angeles um den Sänger Maynard James Keenan. Ungewöhnliche Songstrukturen, -texte und -titel sind das Markenzeichen der Band, die sich 1990 gründete. Jeder der selbst ein Instrument spielt kann das nachvollziehen. Tool gelten als genresprengend, vor allem ihre Alben Ænema (1997) und Lateralus (2001) sind wahre Sahneplatten und wurden zurecht mit einem Grammy ausgezeichnet. Exzentrik, wie auch Unberechenbarkeit, zeichnen Maynard James Keenan aus. So singt er meist ganze Konzerte mit dem Rücken zum Publikum. Dennoch bleiben die Songs sehr virtuos.

Tool veröffentlichten in den vergangenen 27 Jahren lediglich vier Alben. Das fünfte Album lässt bereits seit 2006 auf sich warten. Feuilleton und Musikjournalisten können es kaum erwarten. Das Video der O’Keefe Music Foundation ist absolut sehenswert und zeigt, wie gut diese Teenager “von nebenan” ihre Instrumente beherrschen. Tool schrammelst du nicht mit “Gitarre vorm Sack” und drei Akkorden. Besonders der kleine Mann an den Klanghölzern lässt mich jedes Mal schmunzeln. Für die Kinder ist ein solches Studioerlebnis sicherlich unvergesslich.

Rhythm Section

Die “Sahnestücke” sind letzte Woche ganz hervorragend angelaufen und mich erreichten bereits zahlreiche Vorschläge eurerseits. Das freut mich ungemein und lässt diesen Blog sehr lebendig werden. Also weiterhin her damit!

Für dieses Video bedanke ich mich ganz herzlich bei dem lieben Schmu (Stefan), mit dem ich vor langen Jahren meine Berufsausbildung teilen durfte. Mittlerweile sehen wir uns nur noch selten, Frankfurt ist leider viel zu weit weg. Die Liebe zur Musik bleibt, das Album Lateralus haben wir seinerzeit gemeinsam “durchgenudelt”. Vielleicht schaffen wir es mal, unseren Bass und Schlagzeug zu vereinen. Muss ja nicht direkt Tool sein…