So, die sahneplatten verabschieden sich für die nächste Woche in Urlaub. Und wie es sich für einen Urlaub gehört, bleiben Rechner und Handy aus! Die Zeit nutze ich, um mich mit den coolen Typen namens “Familie” zu unterhalten. Aus diesem Grunde möchte ich euch heute, als kleines Bonbon für meine Abwesenheit, einen Sommerhit aus der guten alten Zeit ins Ohr legen. Wham! konnten nicht nur Weihnachten. Sie belegten auch im Sommer 1983 sämtliche Gehörgänge mit einem Ohrwurm für alle Fototapeten dieser Welt.

Wham! als Zeigefinger

Club Tropicana besitzt einen Unterschied zu anderen Sommerhits, die uns alle die Jahre, mal in Englisch, mal in Spanisch, bedudeln. Ganz ungewöhnlich für seine Art, ist der Song gesellschaftskritisch. So persifliert er auf ironische Weise den boomenden Pauschaltourismus der frühen 1980er-Jahre. Hedonistische, dekadente und homoerotische Attitüden inklusive. Vor diesem Hintergrund ist der Song echt witzig und ein netter Antagonist zum kitschigen Last Christmas.

Darüber hinaus waren Wham! in meiner Kindheit sehr präsent. Meine Brüder besaßen einige Tonträger und Wake me up before you go-go ließ zuverlässig meinen Kinderpopo wackeln. George Michael hatte als Solokünstler nach Ende der Band eine Vielzahl von Hits (Faith, Father Figure, Outside). Er verstarb am Ersten Weihnachtsfeiertag 2016. Mit 53 Jahren viel zu früh. Andrew Ridgeley hatte solo keinen Erfolg und zog sich weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Heute arbeitet er als Umweltaktivist. Hier schließt sich der Kreis zu Club Tropicana.

Ich bin dann mal weg

Ich wünsche allen Lesern von sahneplatten.de eine schöne nächste Woche. Lasst euch nicht ärgern! Im August geht es wie gewohnt weiter und ich freue mich wie Bolle, für den 04. August einen neuen Gastbeitrag anzukündigen. Hands up!!!

sahneplatten packt jetzt weiter Koffer….

 

Unnützes Kneipenwissen: ANDREW RIDGELEY, der zweite Kerl von Wham! heißt ANDREW RIDGELEY! Ich muss das nochmal erwähnen, ich kann es mir all die Jahre einfach nicht merken. Jetzt habe ich was zum Nachschlagen…