Wie klingt es, wenn sich Falco und Prince vereinigen? Dabei versuchend, deutschsprachige Musik möglichst sexy und gutlaunig klingen zu lassen? Bilderbuch aus dem schönen Wien begeistern mit Charme, Groove und einer Spitzbübigkeit, die uns die Österreicher in der Popmusik oft voraus haben.

Der Saarbrücker Kreis

Kennt ihr das Phänomen “Vorband”? Man kauft sich ein Konzertticket in der festen Absicht die angekündigte Band zu sehen. Vorbands haben meist die undankbare Aufgabe, die Wartezeit zum Hauptact zu überbrücken. Manche quittieren das mit Abwenden und lautem Plappern, andere wiederum zollen Respekt und bringen dem Künstler mindestens ein geringes Maß an Interesse entgegen. Ich gehöre zur zweiten Sorte der Konzertbesucher. Garniert mit dem Ritual, die Vorband mit dem ersten Bier zu genießen.

Im Herbst 2014 nahmen die Beatsteaks die jungen Österreicher als Vorband mit auf Tour. So hatte ich in Saarbrücken die Gelegenheit, Bilderbuch zum ersten Mal live zu sehen. Hier schloß sich für mich ein persönlicher Kreis: Auch die Beatsteaks sah ich im Jahr 2000 in Saarbrücken als Vorband von Die Ärzte. Wie bei Bilderbuch, war ich auch diesen vom ersten Ton an verfallen. Es ist offensichtlich, dass Bands mit einer hohen Live-Dynamik ihren Weg gehen werden und Populariät nur eine Frage der Zeit ist.

Bilderbuch haben diesen Auftritt in Saarbrücken sehr souverän gemeistert. Im Laufe des kurzen Sets haben sie sich die Aufmerksamkeit des Publikum erspielt. Gerade bei Vorbands finde ich das spannend zu beobachten, wie sich das Interesse der Zuschauer von Song zu Song steigern kann. Ist doch die Erwartungshaltung bezüglich der Musik beim Genuss des ersten Bieres gering. Insofern kann man als Vorband nur gewinnen.

Yeah! Barry Manilow!

Mit den Beatsteaks beschäftige ich mich später in diesem Blog noch ausführlich, an dieser Stelle zurück zum Wiener Schmäh’. Schick Schock ist eine Platte voller Sonne, laszivem Groove und beeindruckender Leichtigkeit. Die Musik passt perfekt zu den prägnanten Texten, Lässigkeit und Entspannung in Reinform. Sänger Maurice Ernst (sic!) verkörpert auf der Bühne die Grundtugenden eines erinnerungswürdigen Frontmannes: Charme, Ausstrahlung und stets etwas Provokation.

Maschin als Ohrwurm sticht heraus, treibt an und macht Spaß. OM und die Reminisenz an den personifizierten Samtanzug, Barry Manilow, sind purer Sommer und kreieren im Kopf eine persönliche Raffaelo-Werbung. Schick Schock sagt direkt wie es ist und Softdrink ist ein Geschenk für die Marketingabteilungen von Coca Cola und Pepsi. Rap-Einlage kostenlos dazu. Unterricht in Dialektik gibt es obendrein: Was bitte ist ein “Plafond”?

Ich habe die Band ein halbes Jahr später auf dem kleinen Festval Sound & Vision in den Trierer Kaiserthermen als Headliner wiedergesehen. Der Rahmen war perfekt für Bilderbuch: Sonne, gute Laune und eine lockere, intime Atmosphäre mit den knapp 200 Zuschauern vor der Bühne. Für mich ist es ein besonderes Vergnügen, wenn man Bands in einer Phase erfährt, die eine solche Nähe zulässt. Ich denke das auch Künstler solche Situationen besonders schätzen.

Dieses Jahr spielt Bilderbuch im Palladium in Köln. Es war zu erwarten, das sie ihren Weg gehen werden. Verdient. Schick Schock ist eine Sahneplatte. Genießt sie!

 

Höre ich dann am liebsten: Sommer, Fahrt ans Meer (mit Cocktails statt Kinder auf dem Rücksitz)

Anspieltipps: Maschin, Schick Schock, OM

 



 

Bilderbuch – Schick Schock

Genre:Rock
Stil:Indie Rock, Funk, Art Punk
Jahr:2015
Anzahl Titel:12
Laufzeit:48:22

Tracklist

Willkommen Im Dschungel3:28
Feinste Seide3:58
OM4:29
Spliff3:03
Schick Schock4:00
Softdrink5:01
Maschin3:30
Barry Manilow3:57
Rosen Zum Plafond (Besser Wenn Du Gehst)3:30
Plansch5:07
Gigolo3:20
Gibraltar5:16