Learn To Fly war für mich der Eintritt in die Welt der Foo Fighters. Ein Freund spielte mir damals den Song vor, ich war sofort hin und weg. Die Melodie bekam ich nicht mehr aus dem Kopf. Das dazugehörige Album There Is Nothing Left To Loose von 1999 ist ein Schätzchen und mein heimliches Lieblingsalbum der Band. Dazu an anderer Stelle mehr. Ansonsten habe ich nicht mehr viel zu den Foo Fighters zu sagen. Jeder kennt sie, jeder will sie sehen.

Hier passiert nie was Aufregendes

So auch eine Gruppe von Musikern um einen jungen Mann namens Fabio Zaffagnini aus dem norditalienischen Städtchen Cesena. Einmal die Foo Fighters in der eigenen Stadt spielen sehen. Das wär’s. Aber wie das anstellen? Hat jemand die Nummer von Dave Grohl? Oder lieber einen schönen Brief schreiben und ein paar selbst ausgeschnittene Zeitungsartikel beilegen, um den Wunsch noch einmal besonders zu unterstreichen?

Sie hatten eine Idee: Warum nicht einen Song der Foo Fighters nachspielen und ein Video darüber machen? Klingt jetzt noch nicht so, als würde die Band dafür müde lächeln. Aber wie wäre es, wenn 1000 Menschen simultan einen Song spielen und singen würden? Das wäre wahrhaft episch. Sie starteten eine Crowdfunding-Aktion und akquirierten Musiker aus ganz Italien und weiteren europäischen Ländern. Choreografen und Eventexperten planten die Umsetzung auf einem Feld außerhalb von Cesena. Als Song wählten sie Learn To Fly, der mit seiner positiven Stimmung den Zusammenhalt der Musiker am besten wiederspiegelt. Sie nennen sich “Rockin’1000“.

Make my way back home…

Final umgesetzt wurde der Song und das dazugehörige Video nach nur zwei gemeinsamen Proben im Juli 2015. Nach der Performance richtet ein bewegter Fabio Zaffagnini seine Worte an die Foo Fighters. Er bittet diese, den Traum dieser Menschen wahr werden zu lassen und nach Cesena zu kommen. Das Video erfährt eine virale Explosion und wurde bis heute knapp 40 Millionen Mal geklickt. Auch der Band wird das Video zugespielt. Dave Grohl reagiert sichtlich bewegt und verspricht nach Cesena zu kommen. Im Oktober des gleichen Jahres lösen die Foo Fighters ihr Versprechen ein und spielen ein Konzert in Cesena.

Das Projekt “Rockin’1000” lebt daraufhin weiter und spielt im Juni 2016 ein 18 Songs umfassendes Set in Cesena. Viele Ausschnitte davon könnt ihr auf YouTube bewundern. Ich finde es atemberaubend, was Menschen zu leisten imstande sind, wenn sie zusammenstehen. Rockin’1000 ist somit ein Vorbild für viele Dinge, die uns im Alltag beschäftigen.

 

P.S.: Die Reaktion Dave Grohls möchte ich euch in der unten eingebetteten Playlist nicht vorenthalten.