Dynamik. Ein Zustand koordinierter Bewegung und schwungvollen Antriebs. Energie ist Kraft, Motivation, Wille. Alles Attribute, die auf siebenjährige Kinder zutreffen (können). Auf meine zwei “Chaoten” in jedem Fall. So sehr ich Emil und Jakob des Öfteren für ihre unbändige Energie, ihre Lautstärke und ihr Chaos verteufele, ich beneide sie um diese Kraft. Besonders als Zwillinge erzeugen sie eine gemeinsame Energie, die scheinbar niemand durchbrechen vermag. Außer “uncoole” Eltern, die genervt versuchen, Zeichen und Leitplanken zu setzen. Ein Knochenjob, ich sag es euch. Ich hoffe, trotz aller Anstrengung, dennoch, dass sie diese Energie und ihr kraftvolles Wesen bewahren. Für Dinge, die ihnen und ihren Mitmenschen Freude bereiten. Vielleicht in einer Band? Passend dazu, der aktuelle Lieblingssong von einer Band mit K. Und Kraft. Also Kraftklub.

“Ich muss alle drei Sekunden Facebook aktualisieren”

Ein kleiner Blogger aus der Stadt des Karl Marx schreibt über die Band aus Karl-Marx-Stadt. So, Kalauer für heute aufgebraucht. Kraftklub rocken seit Veröffentlichung ihres Debütalbums “Mit K” 2012 die Republik. Die fünf Jungs aus Chemnitz um die Brüder Kummer (Felix – Gesang und Till – Bass) treten dabei die erste 2000er-Retrowelle los und richten ihr musikalisches Hauptaugenmerk auf diverse Indie- und “The”-Bands des Jahrzehnts (The Strokes, The Hives, Franz Ferdinand). Immer mit einem Augenzwinkern und stets charmant. Ihre Konzerte fordern höchsten Körpereinsatz, rhythmisches Wedeln der eigenen Oberbekleidung inklusive. Ich konnte dies auf eigenen Konzertbesuchen amüsiert beobachten. “Alles Wegen Dir” stammt vom zweiten Album der Band “In Schwarz“. Emil und Jakob lieben es.

Linguisten aufgepasst

Mit ihrer Musik sind Kraftklub dem kindlichen “Power-Dasein” nicht unähnlich. Immer kraftvoll, etwas chaotisch aber stets mit Freude. Es macht unglaublichen Spaß ihnen zuzusehen. “Sie wollen nur spielen”. Und bevor es anfängt zu nerven, ziehen sie (bewusst?) ihren spitzbübischen Charme, dem keiner lange böse sein kann. Dabei stellt sich der geneigte Linguist die Frage, ist “Wegen Dir” nicht schlechtes Deutsch? Muss es nicht “Deinetwegen” heißen? Das haben bereits Die Ärzte 1985 nicht zweifelsfrei ausräumen können, ich stelle die Frage aber gerne hier in die Runde.

 

Unnützes Kneipenwissen I:Alles Wegen Dir” ist Teil des Projekts “Lautstark – Junge Musik aus Deutschland” des Goethe Instituts. Ausgewählte deutschsprachige Songs, vermitteln Menschen die deutsche Sprache. Die Texte bieten vielfältige Anlässe zum Sprechen und Diskutieren im Deutschunterricht.

Unnützes Kneipenwissen II: Die Eltern von Felix und Till, Ina und Jan Kummer, waren Mitbegründer und Bestandteil der DDR-Avantgarde-Elektropop-Band “AG. Geige” (1986-1993). Aufgrund der Popularität ihrer Eltern nutzen sie innerhalb Kraftklubs das Pseudonym “Brummer”.

 


Jede Woche begleite ich meine Zwillinge Emil und Jakob auf ihrem Weg durch die musikalische Welt. Wo bleiben sie stehen, wo verweilen sie? Wo sehe ich mich, wo laufe ich weg? Jeder Tag voller Spannung und vor allem, nie ohne Musik.