Die Zwillinge läuten den Sommer ein. Kurze Hosen, abgetragene T-Shirts, aufgeschlagene Knie. Das Triumvirat der schönen, warmen Jahreszeit. Passend zum Bombenwetter erinnert sich Emil an einen Song, den er im letzten Sommer entdeckte. Da ist es nicht anders, als bei uns Erwachsenen. Wer denkt nicht gerne an laue Sommernächte, endlose Partys und Spaß im Freibad zurück? Im “etablierten” Alter schweifen die Gedanken eher zum neuen Grill, den frisch abgebeizten Gartenmöbeln oder den liebevoll eingesetzten Blumenzwiebeln. Das Leben entwickelt sich zur Fernsehwerbung eines Bausparvertrags. Ein Hoch auf den Komfort. Marteria schnappt sich musikalische Unterstützung aus Berlin und erinnert an den jugendlichen Gedanken an eine sich zur Ende neigenden Nacht. Früher fragten die Eltern, “Immer noch oder schon wieder?”.

New York, Paris, Rostock

Marteria, mit bürgerlichem Namen Martin Lacincy, erblickt 1982 in Rostock das Licht der Welt. Mit 17 spricht ihn auf einer Reise nach New York ein Modelscout an, der ihn umgehend an eine Agentur vermittelt. In den kommenden vier Jahren modelt er weltweit für diverse Marken (Diesel, Hugo Boss). 2003 kehrt er nach Rostock zurück, um im gleichen Jahr in Berlin eine Ausbildung als Schauspieler zu absolvieren. Parallel ist er als Mitglied der Underdog Cru an diversen Hip-Hop-Projekten beteiligt. Im Gegensatz zum Modeln und der Schauspielerei setzt Marteria seinen Fokus auf Rap und veröffentlicht sein Debütalbum 2006 unter seinem Alter Ego Marsimoto. In den Folgejahren veröffentlicht er seine Alben abwechselnd als Marteria und jenem Alter Ego.

Der nationale Durchbruch gelingt mit dem 2010 erscheinenden Album Zum Glück in die Zukunft, auf dem Künstler wie Jan Delay, Casper und Peter Fox mitwirken. 2012 veröffentlicht er gemeinsam mit den Berlinern Yasha und Miss Platnum die Lila Wolken-EP. Deren Titelsong erreicht unmittelbar nach Erscheinen Platz #1 der deutschen Charts und etabliert den Rostocker in der kommerziellen deutschen Rapszene. Sommerfeeling. In farbenfrohen Morgenstunden auf dem Berliner Gasometer oder im Freibad. 2015 erleidet Marteria bei einem Fußball-Benefizspiel von Hansa Rostock aufgrund von Dehydrierung ein Nierenversagen. Nach der erfolgreichen Dialyse meidet Marteria die Öffentlichkeit und zieht von Berlin zurück an die Ostseeküste, um in seinem Leben einen Schnitt zu vollziehen. Ohne Alkohol und drogenfrei.

Alles zu seiner Zeit

Erstmals wahrgenommen habe ich Marteria als Kollaborator bei dem Song So Perfekt von Casper. Seine tiefe Stimme empfinde ich als sehr angenehm, perfekt um seine Geschichten in Reimform zu erzählen. Lila Wolken passt auf Sommer wie die Faust aufs Auge. Das Gefühl, den Tag bis zum Sonnenaufgang (und darüber hinaus) auszukosten. “Rot knallt in das Blau …“. Ein Hoch auf die Jugend, die Emil und Jakob in einigen Jahren genießen. Ich wische derweil den Tisch ab und finde es ganz sympathisch, im Dunkeln ins Bett zu steigen.

Unnützes Kneipenwissen I: Marteria ist ein sehr begabter Fußballer und genoss als Jugendlicher eine Ausbildung in der renommierten Jugendakademie von Hansa Rostock. Ende der 90er-Jahre stand er im Aufgebot der deutschen U17-Nationalmannschaft, ehe er mit 17 den Fußball für das Modeln aufgab. “Einer der größten Fehler seines Lebens”, wie er später zugibt. Zu Hansa Rostock pflegt er bis heute eine enge Verbindung. Zudem ist er Sponsor des Beachsoccerteams “Rostocker Robben”, den Deutschen Meistern 2013, 2014, 2015 und 2017.

Unnützes Kneipenwissen II: Marteria ist Co-Autor einiger Songs auf dem 2012 erschienen Album Ballast Der Republik von den Toten Hosen. 2017 wiederholte er sein lyrisches Gastspiel auf dem Album Laune der Natur.

 


 Jede Woche begleite ich meine Zwillinge Emil und Jakob auf ihrem Weg durch die musikalische Welt. Wo bleiben sie stehen, wo verweilen sie? Wo sehe ich mich, wo laufe ich weg? Jeder Tag voller Spannung und vor allem, nie ohne Musik. Erfahrt hier mehr über die Songs der Sahnehäubchen.