Das heutige Sahnestück entstammt aus einer nächtlichen WhatsApp-Kommunikation. Wie zu erahnen, dienen nächtliche Whatsapp-Konversationen keinem höheren lyrischen Zweck. Entweder postet der Gesprächspartner Bilder, die verwackelt den aktuellen Ort des Versackens dokumentieren. Oder er hat etwas gaaaaanz Bemerkenswertes gefunden und das Teilen kann nicht bis zum Morgen warten. Das heutige Sahnestück gehört zur zweiten Sorte. Ehrlich gesagt, musste ich ziemlich laut Lachen als ich es sah. Ein wenig zeigt es sich verantwortlich, dass es die Rubrik der Sahnestücke gibt. Ein bisschen sinnbefreit, ganz viel gaga, aber mit viel Sinn für das Zusammenspiel zwischen Musik und Bild. Norwegische Folklore meets Fantasy-Dystopie. Ich kenne unzählige Interpretationen und Verwendungen von “Take On Me“. Eine solche hätte sich a-ha sicherlich nicht träumen lassen. Gaming-Freunde aufgepasst!

Dark Souls

The Pruld ist ein italienischer Youtube-Kanal mit über 250.000 Abonnenten. Die oder der Erschaffer zeichnen sich dafür verantwortlich, Songs unter Videospielsequenzen zu legen. Hinter den Sequenzen stecken Bugs oder manipulierte Spielabschnitte, die zu den Songs perfekt synchronisiert sind. So ist es erheiternd, wenn mitten in der Fantasy-Dystopie “Dark Souls” ein Synth-Pop-Stück erklingt, zu dem die Charaktere herrlich rhythmisch “abspacken”. Oder Bösewichte italienische Arien schmettern. Die äußerste Liebe zum Detail führte vom einmaligen Gag zum florierenden Youtube-Kanal mit über 30 Mio. Klicks.

a-ha können es sicherlich verschmerzen. Take On Me ist eine, wenn nicht die Hymne, der 1980er-Jahre. Millionenfach verkauft und tausendfach interpretiert. Das Musikvideo läutete 1985 eine neue Ära an Animationsmöglichkeiten im Bewegtbild ein und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Mischung aus Rotoskopie und Realfilm. Spätestens wenn sich Morten Harket nass geschwitzt mehrfach gegen den Türrahmen wirft, kracht es nicht nur im Gebälk, es brechen reihenweise Mädchenherzen. Was für ein Schnuckel (damals). Ich fand a-ha immer dufte, bin ja bei Synth-Pop stets höchst subjektiv. Wohlwollend natürlich. Nach der Wiedervereinigung zum 30-jährigen Bandjubiläum 2015, geht es für a-ha dieses und nächstes Jahr auf große Acoustic-Tour.

Her damit

Ihr seht, Sahnestücke könnt ihr mir auch nachts schicken. Sinn machen müssen sie nicht. Leidenschaft und eine Prise Humor reichen vollkommen aus.

 

Unnützes Kneipenwissen I: Die Fernsehserie “Family Guy” hat in einer Episode (S4E9) eine wunderbare Hommage an das Originalvideo von a-ha erwiesen. Folgt dem Link, es lohnt sich.

Unnützes Kneipenwissen II: a-ha waren (natürlich) die erste norwegische Band, die einen #1-Hit in den Vereinigten Staaten hatten.

 


Begegnen dir auch Sahnestücke, die dich erheitern oder staunend zurücklassen? Was hat dich zum Lachen gebracht? Was hat dich beeindruckt? Erzähle es mir, ich freue mich sehr über neue Entdeckungen und Stilblüten. Schreibe mir unter Kontakt einfach mit einem kurzen “Hallo” und bestenfalls einem Link zu deinem Sahnestück. Gerne halte ich freitags einen Podestplatz für dich frei!