“YOU KNOW YOU GOT A FUTURE” – Was ein Satz, direkt als Eröffnung des Albums. Mal ein richtiges Statement. Gerade in der heutigen Zeit, in der uns Verdrossenheit, Populismus und permanente Erwartungen einer Leistungsgesellschaft um die Ohren fliegen. Tut richtig gut! Danke, Leoniden!

Ich bin froh, wenn ich deutsche Bands entdecke, die neue “Rock Cities” auf die Landkarte zaubern. Die Band Leoniden kommt aus Kiel, nicht gerade als Quelle musikalischer Schönheit bekannt. Was die fünf Jungs hier auf ihr Debütalbum zaubern, ist einer Sahneplatte absolut würdig.

Keine Schublade

Das Album vermischt viele verschiedene Stile: Indie, Rock, Pop, sogar etwas Soul. Das macht die Platte so spannend. Bemerkenswert ist die Eingängigkeit der Songs. Druckvoller Gesang, Chöre, Harmonien. Ganz einfache Formel.

Wie bei den Sahnehäubchen bemerkt, Nevermind ist für mich jetzt bereits DER Ohrwurm 2017. Das kriegst du nicht mehr aus dem Kopf. Selbst nach zahlreichen Autofahrten mit meinen Jungs, auf denen der Song gefühlt 17 Mal in Dauerrotation läuft, ist er für mich immer noch hörbar. Nebenbei besetzen Leoniden den Begriff “Nevermind” 26 Jahre nach Nirvana neu.

Auch die anderen Songs des Albums gehen schnell ins Ohr. 1990 schiebt sofort den nächsten Ohrwurm nach. The Tired besticht mit R’n’B und Soul Elementen. Iron Tusk liefert eine wundervolle Hibbeligkeit, die mich an die jungen Portugal the Man oder At The Drive-In erinnern. Remote und Sisters haben ebenfalls eine bezaubernde Atmosphäre. Gegen Ende verliert die Platte etwas an Eingängigkeit, nichtsdestotrotz sollt ihr sie hören!

Kampf gegen die Belanglosigkeit des deutschen Pop

Ich versuche gerade zwingend nicht das Wort “frisch” zu verwenden. Finde das blöd und sagt nix richtig aus. Dennoch bekomme ich das Attribut in Zusammenhang mit der Band nicht aus dem Kopf. Eine Reduktion darauf wäre aber nicht gerecht.

Generell freue ich mich, neue Künstler aus Deutschland zu entdecken. In meiner Jugend gab es abseits des Eurodance-Zirkus keine richtige deutsche Musikkultur. Mittlerweile hat sich das stark geändert, leider zu Lasten einer, aus meiner Sicht, Überfrachtung eines deutschen “Wohlfühl-Pop”. Deswegen lechze ich nach Bands, die sich abseits eines “Sing-meinen-Song-Marketingkonzeptes” und emotionaler Belanglosigkeit bewegen. Geht es euch auch so?

Auf die Band wurde ich über eine kleine Rezension einer Musikzeitschrift aufmerksam. Auch mit wenigen Worten war diese so geschrieben, dass ich Lust auf die Platte hatte. Enttäuscht wurde ich nicht.

Ich wünsche den Jungs, dass sie noch viel Zeit abseits vom Hype genießen und sich entwickeln. YOU KNOW YOU GOT A FUTURE!

 

Höre ich dann am liebsten: Sonne, Gute Laune, mit ner frischen Yogurette

Anspieltipps: Nevermind, Nevermind, Nevermind, 1990, Iron Tusk

 



Leoniden – Leoniden

Genre:Rock
Stil:Indie Rock
Jahr:2017
Anzahl Titel:12
Laufzeit:36:11

Tracklist

Nevermind2:57
19902:54
The Tired2:37
Iron Tusk3:34
Doves2:44
Remote2:45
Sisters3:11
Storm2:53
North2:34
City3:14
Two Peace Signs4:03
Eleven Hands3:03