Hach. 1999. Ich bin 20. Was ein Sommer. Erstes Lehrjahr unfallfrei überstanden und vom mickrigen Gehalt eine schicke Lederjacke gegönnt. Dazu kommt der erste Urlaub, der nach Freiheit schmeckt. Mit dem Rucksack quer durch Schottland. Die eigenen Haare für das neue Lebensgefühl zwar viel zu kurz, aber was soll’s. Im Kino läuft American Pie. Selten hat ein Film dermaßen mein aktuelles Gemüt stimuliert wie dieser. Zwischen Popcorn und Bier entstehen große Pläne. Ein Auslandssemester in den Vereinigten Staaten. Ab ins College. Genau wie im Film. Mit der Ausbildung im Nacken reicht es aber nur für ein Poster von Shannon Elizabeth. Immerhin. Wir waren verliebt und die Welt in uns. Einige Jahre zuvor erobert der kalifornische Pop-Punk unsere Herzen. In jenem Sommer machte er seine letzten Atemzüge. Wir träumen und lachen mit blink 182, die mit Enema Of The State eine Klammer um den Cali-Punk der 90er-Jahre setzen.

Oben und unten

Es ist 1992, als der Schüler und Gitarrist Tom DeLonge von seiner Schule fliegt. Weil er betrunken ein Basketballspiel seiner High School besucht. Auf seiner neuen Schule, der Rancho Bernardo High School, trifft er bei einem Bandwettbewerb auf den erst 14-jährigen, und damit drei Jahre jüngeren, Drummer Scott Raynor. Beide teilen die Leidenschaft für Punkmusik und kommen über Anne Hoppus in Kontakt mit deren Bruder Mark. Dieser besucht bereits das College, ist aber dennoch das fehlende Puzzleteil was DeLonge und Raynor suchen. Einen Bassisten. Die drei harmonieren sofort miteinander, gründen eine Band und beginnen in DeLonges Garage erste Songs zu schreiben. Sie nennen sich Blink und vertreiben sich neben der Musik die Zeit mit skaten und, nach eigener Aussage, “pubertärem Öffentlichkeitsterror”. Bereits 1993 nehmen sie in Raynors Schlafzimmer die ersten Songs auf. Mit einem vierspurigen Rekorder.

Anfang der 90er erlebt die Punkszene in Südkalifornien ein großes Wachstum. Lokale Bands praktizieren den DIY-Gedanken, helfen sich gegenseitig und spielen am Wochenende selbstorganisierte Konzerte. Auch Blink stehen in jener Zeit regelmäßig auf der Bühne. In den Clubs spielen bekanntere Hauptacts für gewöhnlich im Erdgeschoss, während die kleineren, lokalen Bands im Keller spielen. 100 Zuschauer sind die magische Grenze zwischen oben und unten. 1994 klettern Blink langsam nach oben und spielen ihre erste Show vor mehr als 100 Leuten als Vorband von Face To Face. Vom eingenommenen Geld spielt die Band eine erste EP, mit dem Titel Buddha. ein. Im gleichen Jahr unterzeichnen sie ihren ersten Vertrag bei dem Independent Label Cargo Records. Lediglich in Person von Hoppus, da DeLonge zu jenem Zeitpunkt arbeiten muss und Raynor noch minderjährig ist. Die Aufnahmen zu ihrem Debütalbum dauern drei Tage. Cheshire Cat erscheint im Februar 1995.

Zufall

Das Album erspielt, auch ohne nennenswerte Verkaufszahlen, neue Fans. Und die Aufmerksamkeit einer irischen Band namens Blink. Um es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen, stimmen die Drei einer Namensänderung zu. Während die Plattenfirma ein Ultimatum von einer Woche für den neuen Namen setzt, hat die Band nach zwei immer noch keine Idee. Bevor das Label die Entscheidung selbst trifft, ergänzt die Band den Namen einfach um die zufällige Nummer 182. Ab sofort also blink 182.

Mit eigenem Album und Manager im Rücken, werden die Konzerte zahlreicher und größer. 1996 unterschreiben sie beim Majorlabel MCA, obwohl Raynor ein Angebot vom Punklabel der Stunde, Epitaph, präferiert. Sie veröffentlichen ihr zweites Album, Dude Ranch, im Juni 1997 und haben mit Dammit ihren ersten Hit mit massig Airplay. Ab sofort geht es auf große Festivals in Amerika und Australien, während Raynor mehr und mehr mit persönlichen Problemen zu kämpfen hat. Er findet keinen Ausweg aus seiner Alkoholsucht und steckt zudem im Stress, seinen Schulabschluss nachzuholen. Ihm fehlt in den Augen von Hoppus und DeLonge der Fokus. Sie sehen sich gezwungen, ihn 1998 aus der Band zu bitten. Travis Barker, Drummer der befreundeten Band The Aquabats, hilft “im Sprung” aus und wird im Sommer festes Mitglied bei blink 182.

Symbiose

Mit ihrem ersten professionellen Aufnahmebudget geht die Band im Oktober 1998 ins Studio, um ihr drittes Album aufzunehmen. Während die Aufnahmen zu den ersten Alben lediglich einige Tage oder Wochen dauerten, nahm sich die neu formierte Band eine Zeit von vier Monaten. Jerry Finn, der bereits Dookie von Green Day produzierte, gab der Band im Aufnahmeprozess neue Impulse. Wie gewohnt, teilten sich Hoppus und DeLonge Songwriting und Gesangsparts. Als die Platte im März 1999 fertig ist, sind alle Beteiligten vom Ergebnis überzeugt. Sie sehen Großes voraus, die Symbiose aus Punk und Pop bezeichnet die Band als ihren größten Wunsch:

“Punk rock was becoming polished. NOFX [was] a punk band we grew up listening to, and they had a record called Punk in Drublic, and it was awesome. It was game-changing; it sounded good. We wanted to take it to the next level. […] And that’s what I used to have daydreams of. I used to think the radio could use that, could use a band that was really powerful and catchy and fast and youthful and angsty.” – Tom DeLonge 2014

Wodka zum Abschlussball

Sie geben dem Albumtitel ein Wortspiel mit auf den Weg und nennen es Enema Of The State. In der Punkszene ernten sie, wie auch Green Day bereits fünf Jahre zuvor, heftige Kritik für ihr Öffnen hin zum Mainstream. Dennoch entwickelt sich Enema Of The State zur erfolgreichsten Platte des Genres seiner Zeit und verkauft sich weltweit 15 Millionen Mal. Das gesamte Album scheppert nach vorne. Schon die ersten Songs Dumpweed, Don’t Leave Me, Aliens Exist und Going Away To College lassen keine Zeit zum Luftholen. Bis What’s My Age Again? und All The Small Things Wodka in die Bowle des Abschlussballs kippen. Vor allem dank ihrer Musikvideos, mit reichlich nackter Haut und Boybandpersiflage. Bis heute Klassiker und Polaroids voller Nostalgie.

Zwischen den beiden Spaßnummern ist mit Adam’s Song der wohl ernsteste Song der Bandgeschichte platziert. Ein Lied über die Einsamkeit von Mark Hoppus, der sein Leben auf und abseits der zahlreichen Touren ohne festen Partner fristet und über Depressionen rezitiert. Eigentlich zu ernst für den Kontext der Platte, will die Band nicht auf den Song verzichten. Mutt ist Bestandteil des Soundtracks von American Pie und bildet die Brücke zu meinem persönlichen Lebensgefühl jener Zeit.

Zur Tanke

Insgesamt wirkt Enema Of The State ein bisschen wie ein einziger, halbstündiger Song. Unterbrochen, von den charismatischen Singleauskopplungen. Eine Spaßplatte von vorne bis hinten, die blink 182 despektierlich den Stempel einer “Comedy-Band” aufdrückt. Für MTV spielen sie das Spiel mit und erreichen in Rekordtempo die Sterne. Um in ähnlicher Geschwindigkeit wieder zu verglühen. Der Nachfolger Take Off Your Pants And Jacket wirkt wie eine billige Kopie. DeLonge und Hoppus verkrachen sich über die Ausrichtung der Band und lösen die Band 2005 auf. Barker bekommt seine eigene Reality TV-Show, Hoppus und DeLonge treten oasismäßig in einen internen Schwanzvergleich mit eigenen Bands (Angels & Airwaves [DeLonge], +44 [Hoppus]). 2009 finden Hoppus und Barker wieder mit neuem Gitarristen zu blink 182 zusammen. Nachdem sich Barker bei einem Flugzeugabsturz schwere Verbrennungen zuzieht. Die Band veröffentlicht 2016 ihr bis jetzt letztes Album.

Fast 20 Jahre ist das Album jetzt alt. Und damit auch die schöne Zeit mit Apfelkuchen, Träumen vom College und mickrigen Gehältern. Obwohl einer von uns tatsächlich ein Semester an einem College in North Carolina verbrachte. Als zwei Flugzeuge ins World Trade Center krachen und nur Emails die Nachfrage nach dem Wohlbefinden klärten. Der Spaß war vorbei. Die USA nicht mehr das Ziel. Und Post-Punk statt Pop-Punk mein Herz eroberten. Ich tanzte plötzlich mehr, als ich schubste. Mein Leben bekam die ersten ernsten Forderungen. 2001 stand ich vor einer verschlossenen Halle in Düsseldorf und hätte blink 182 fast live gesehen. Enema Of The State ist immer noch ein einzelnes Stück Musik voller Tempo, Drang und Melodie. All The Small Things ein Relikt jeder 90er-Party. Beim Hören der Platte steige ich wieder in den alten Fiesta. Mein erstes Auto. Und fahre einfach so zur Tanke. Eine gute halbe Stunde lang.

Unnützes Kneipenwissen I: Die Dame auf dem Cover ist Janine Lindemulder, zur damaligen Zeit eine bekannte Pornodarstellerin. Allerdings nicht für die Bandmitglieder, die Lindemulder ohne Kenntnis ihrer Tätigkeit, zufällig aus einer Modelmappe auswählten. Das rote Kreuz auf ihrer Haube wurde in späteren Pressungen entfernt, da das Original “Rote Kreuz” einen Verstoß gegen die Genfer Konvention ausmachte. Lindemulder spielte darüber hinaus in zwei Musikvideos der Band mit (What’s My Age Again?, Man Overboard)

Unnützes Kneipenwissen II: Ursprünglich lautete der Name des Albums Turn Your Head and Cough. Die Pose von Lindenmulder mit dem blauen Gummihandschuh veranlasste die Band zu einer spontanen Änderung kurz vor der Veröffentlichung. Das Wortspiel Enema Of The State (= “Staatseinlauf” Nummer 1) erschien passender.

… all die kleinen Dinge …

Unnützes Kneipenwissen III: Travis Barker erhielt die Anfrage, ob er für den gefeuerten Scott Raynor einspringen könne, 45 Minuten vor dem Soundcheck eines Auftritts der Band. In dieser kurzen Zeit erlernte er 20 Songs und spielte das Set beim Auftritt fehlerlos. Die Band, das Publikum und sogar seine anwesende, eigentliche Band, The Aquabats, waren schwer beeindruckt. Barker wurde mit seinem harten, dynamischen Spiel in der Folge zum Role Model des Punk-Drummers.

Unnützes Kneipenwissen IV: Die Zeile “I took my time, I hurried up, the choice was mine, I didn’t think enough” aus Adam’s Song ist eine Anspielung auf Come As You Are von Nirvana. Dort heißt es “Take your time, hurry up, the choice is yours, don’t be late.”

 

Anspieltipps: What’s My Age Again?, Don’t Leave Me, Adam’s Song, Mutt, All The Small Things


Wenn euch die Sahneplatte gefällt, schaut doch in der Plattenkiste vorbei. Da gibt es noch weitere hervorragende Alben und spannende Geschichten.



 

Blink 182 – Enema Of The State

Genre:Rock
Stil:Punk Rock, Pop Punk, Skate Punk
Jahr:1999
Anzahl Titel:12
Laufzeit:35:17

Tracklist

Dumpweed2:23
Don't Leave Me2:23
Aliens Exist3:13
Going Away to College2:59
What's My Age Again?2:28
Dysentery Gary2:45
Adam's Song4:09
All the Small Things2:48
The Party Song2:19
Mutt3:23
Wendy Clear2:50
Anthem3:37